Your partner for customized deep drawn parts since 1876

The established Schmalkalden company since 1876 for deep drawn parts, hoses, hose sleeves, and more.

Produktion

Production

Learn more about our production of Deep drawn parts, tubing / hose sleeves and ferrules

Historie

Over 130 years of experience

Everything you need to know about the 130-year history of our company

Kontakt

Contact us

If you have any questions about our deep drawn parts, tubing/hose or ferrules? Contact Us

Deep-drawn parts and more

Click through the different sections to learn more about us and our products.

If you have questions or would like to send a request to us, call us, fax, email or write to us.

Perhaps you too need deep drawn metal parts for a variety of applications in the plumbing, automotive and non-automotive industries.

We are looking forward to meeting you!

Zertifikate

The series production of our deep drawn components subject to continuous quality control.
Download Certificate »

WHAT ARE DEEP-DRAWN PARTS?

Deep-drawn parts are produced during the process of tensile pressure forming. In this process, a flat sheet blank is formed in several stages into a hollow body that is open on one side. The production of deep-drawn parts, also known as drawn parts, is our core competence.

Deep drawing is used particularly frequently in the automotive industry for the production of car body parts, or in the sanitary sector as a press sleeve.

The consideration of specific properties of different materials is essential. We will be happy to advise you on this in advance without obligation.

Material: steel, non-ferrous metals, Nirosta, Ni-metals, etc.
Deep-drawn parts ø 8-60mm
Material thickness 0,3-1,5mm
Max. Length 60 mm

 

WHY ARE DEEP-DRAWN PARTS SO WIDELY USED AND WHAT IS THEIR SPECIAL FEATURE?

The great peculiarity, which also ensures that deep-drawn parts are used in so many areas, lies in the fact that during the process the respective starting material is deformed, but its structure does not suffer. In fact, the material of the deep-drawn parts actually improves as a result of the plastic forming.

DEEP DRAWING IN DETAIL

Sheet metal forming is an important topic in the field of production technology, and deep drawing of metal is of particular importance here. It produces hollow bodies that are usually open on one side and are further processed in a wide variety of industries. From the automotive industry to the packaging industry to metal technology or certain sanitary items, such as components for shower hoses, various processing companies are thus dependent on deep drawing, or deep-drawn parts. According to DIN 8583, deep drawing itself is assigned to the forming process of tension forming. The aim of this production technique is to form a hollow body from a flat sheet blank (also known as a round blank) by upsetting and stretching. An essential advantage of aluminum deep drawing, stainless steel deep drawing or metal spinning, for example, is that the material structure of the starting material is not negatively affected. The exact opposite is the case: due to the plastic forming, the structure of the material actually improves. Typically, therefore, a wide range of starting materials is used in deep drawing, from steel, brass or copper through stainless steel, nickel or aluminum to a wide variety of alloys. In order to produce deep-drawn products, this manufacturing technique requires a specific deep-drawing die. A typical deep-drawing die usually consists of several stages, each with a punch (drawing die), a drawing ring and a blank holder. These components are manufactured in a modular concept in the in-house tool shop. As a production technique, deep drawing competes with milling or turning, for example, although the following advantages, which you can see in the list below, speak for themselves:

 

  •  Cost savings due to more efficient material utilization (up to 80%)
  • Higher production output due to high stroke rates
  • Less impact on the environment
  • High process reliability

 

Back to top

Seit 1876 Ihr Partner für kundenspezifische Tiefziehteile!

Das Schmalkalder Traditionsunternehmen seit 1876 für Tiefziehteile, Schlauchleitungen, Schlauchhülsen und mehr.

Produktion

Unsere Produktion

Erfahren Sie mehr über unsere Produktion von
Tiefziehteilen, Schlauchleitungen/ Schlauchhülsen und Presshülsen

Historie

Über 130 Jahre Erfahrung

Alles Wissenswerte der über 130-jährigen Geschichte unseres Unternehmens

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu unseren Tiefziehteilen, Schlauchleitungen/Schlauchhülsen oder Presshülsen? Kontaktieren Sie uns

Tiefziehteile und mehr

Klicken Sie sich durch die einzelnen Bereiche, um mehr über uns und unsere Produkte zu erfahren.

Sollten Sie Fragen haben oder möchten Sie eine Anfrage an uns richten, so rufen Sie uns an, faxen, mailen oder schreiben Sie uns.

Vielleicht benötigen auch Sie Tiefziehteile aus Metall für vielfältige Anwendungen in der Automobil-, Sanitär-, Elektro- und Möbelindustrie.

Wir freuen uns auf Sie!

Zertifikate

Die Serienfertigung unserer Tiefziehteile unterliegt der ständigen Qualitätskontrolle.
Download Zertifikat »

WAS SIND TIEFZIEHTEILE?

Tiefziehteile entstehen während des Verfahrens der Zugdruckumformung. Hierbei wird ein ebener Blechzuschnitt in mehreren Stufen zu einem einseitig geöffneten Hohlkörper umgeformt. Die Herstellung von Tiefziehteilen, auch Ziehstücke bezeichnet, sind unsere Kernkompetenz.

Besonders häufig wird das Tiefziehen im Bereich der Automobilindustrie für die Erstellung von Kfz-Karosserieteilen eingesetzt oder im Sanitärbereich als Presshülse.

Die Berücksichtigung spezifischer Eigenschaften unterschiedlicher Materialen ist essenziell. Hierzu beraten wir Sie im Vorfeld gerne ganz unverbindlich.

Material: Stahl, NE-Metalle, Nirosta, Ni-Metalle, uvm.
Tiefziehteile ø 8-60mm
Materialdicke 0,3-1,5mm
Max. Länge 60 mm

 

WARUM FINDEN DIE TIEFZIEHTEILE EINE SO GROSSE ANWENDUNG UND WORAUF BERUHT IHRE BESONDERHEIT?

Die große Besonderheit, die auch dafür sorgt, dass Tiefziehteile in so vielen Bereichen zum Einsatz kommen, liegt darin, dass bei dem Verfahren das jeweilige Ausgangsmaterial zwar verformt wird, seine Struktur jedoch nicht darunter leidet. So verbessert sich nämlich das Material der Tiefziehteile durch die plastische Umformung sogar.

DAS TIEFZIEHEN IM DETAIL

Blechumformung ist ein wichtiges Thema im Bereich der Fertigungstechnik, so ist besonders das Tiefziehen von Metall hier von großer Bedeutung. Es gehen hieraus Hohlkörper hervor, die für gewöhnlich einseitig offen sind und in den unterschiedlichsten Branchen weiterverarbeitet werden. Von der Automobilindustrie über die Verpackungsindustrie bis hin zur Metalltechnik oder bestimmten sanitären Gegenständen, wie zum Beispiel Komponenten für Brauseschläuche, sind also verschiedene weiterverarbeitende Unternehmen auf das Tiefziehen, bzw. auf Tiefziehteile angewiesen. Das Tiefziehen an sich wird nach DIN 8583 dem Umformverfahren Zugdruckumformen zugeordnet. Ziel dieser Fertigungstechnik ist es, aus einem ebenen Blechzuschnitt (auch Ronde genannt) durch Stauchen und Strecken einen Hohlkörper zu formen. Ein essenzieller Vorteil von beispielsweise Aluminium Tiefziehen (auch Alu Tiefziehen), Edelstahl Tiefziehen oder auch Metalldrücken besteht unter anderem darin, dass die jeweilige Materialstruktur des Ausgangswerkstoffs nicht negativ beeinträchtigt wird. Das exakte Gegenteil ist der Fall: Aufgrund der plastischen Umformung verbessert sich die Struktur des Materials sogar. Typischerweise wird beim Tiefziehen daher von Stahl, Messing oder Kupfer über Edelstahl, Nickel oder Aluminium bis hin zu den verschiedensten Legierungen ein breites Spektrum an Ausgangswerkstoffen eingesetzt. Um tiefgezogene Produkte zu erzeugen, bedarf es im Rahmen dieser Fertigungstechnik eines bestimmten Tiefziehwerkzeugs. Ein typisches Tiefziehwerkzeug besteht dabei in der Regel aus mehreren Stufen mit jeweils einem Stempel (Ziehstempel), einem Ziehring und einem Niederhalter. Diese Bauteile werden in einem modularen Konzept im hauseigenen Werkzeugbau hergestellt. Als Fertigungstechnik konkurriert das Tiefziehen dabei beispielsweise mit dem Fräsen oder mit dem Drehen, obschon die folgenden Vorteile, die Sie sich in der folgenden Liste ansehen können, für sich sprechen:

• Kosteneinsparung durch effizientere Materialausnutzung (bis zu 80 %)
• Höhere Produktionsleistung durch hohe Hubzahlen
• Geringere Belastung der Umwelt
• Hohe Prozesssicherheit

Back to top